Lethal Xcess Homepage
Gallery
Level-Maps
Jukebox
Cheat Codes
Tech-Info
Press
Story
Downloads
Credits
Projects
Links
Contact
ICQ online status for Cyclone

Aktueller Software Markt - Test

Ausgabe 01/1992
Autor Uli

ASM - Issue 01/1992

 
Wer den Laser nicht ehrt

Lethal Xcess Level 5 - This starships didn't make it into the final Version Was passiert, wenn sich ein ST-Veteran mit einigen fähigen Jungs zusammensetzt und das Nachfolgespiel zu Wings of Death produziert ? Doofe Frage, LETHAL XCESS wird von ECLIPSE auf den Markt gebracht !

Durch fünf vertikal scrollende Level muß man sich entweder allein oder zu zweit (simultan!) nach allen Regeln der Kunst "hindurchretten". Hierbei helfen freilich durchschlagende Waffen, derer es ganze sechs in verschiedenen Ausbaustufen gibt. Dazu kommen noch der "Hunter" (ist so ein Ding, das sich automatisch seine Ziele sucht und vernichtet) und die "Seeker"-Superwumme, die - zeitlich begrenzt - beinahe alles vom Schirm bläst.

Bei den Waffen ist also für Abwechslung gesorgt, was passiert sonst noch ? Sagen wir mal, der Bildschirm ist zuweilen recht bevölkert. Lethal Xcess Level 1- Giant Dragons attack In Spitzenzeiten befinden sich - so Eclipse - bis zu 105 Objekte auf dem Screen. Daß da schon mal die Übersicht leiden kann, erscheint logisch. Auch sollte man keine 50 Hertz erwarten, was aber durch einen wirklich konstanten, nicht in die Knie gehenden Spielfluß beinahe ausgeglichen wird.

Die Level sind allesamt phantasievoll, wenn auch etwas bunt gestaltet. An Leveln erwartet einen eine Art Krypta, ein Ödland, ein Beinahe-Kristalllevel und dies sowie jenes.

Mit den Lethal Xcess Level 5 - These sprites were not included in the final Game umherfliegenden Gegnern hat man - wie auch schon beim Vorgänger - nicht gerade den Vogel abgeschossen. Ein wildes Sammelsurium von Objekten, in keinster Weise aufeinander abgestimmt, lümmelt über den Bildschirm und benimmt sich in jeder Weise daneben.

Musikfreunde wird  es freuen, daß Jochen Hippel wieder den Sound gemacht hat, welcher besonders auf dem Amiga wegen des siebenstimmigen Titelsounds zu beeindrucken weiß. Auf dem ST klingt das zwar alles etwas dünner, bringt die Maschine aber trotzdem noch zum Glühen. Lethal Xcess Level 1 - Giant Dragonflies ST-User sollten wissen, daß dieses Programm ihre Maschinen bis an die Grenzen des Wahnsinns treibt. In den ersten drei Leveln ist kein Unterschied zur Amiga-Fassung zu sehen ! Da kann ich nur sagen: Gut gemacht !

Runden wir's ab: Lethal Xcess ist technisch hervorragend, mit vielen Features (Pause, Simultanmodus, Highscore-Save, einstellbarer Schwierigkeitsgrad etc.) ausgestattet, nur am Design hapert's etwas. Gut mit kleinen Abstrichen ! (Uli)

© 1991 Aktueller Software Markt

previous Test    next Test


Thanks to Gerald M. B. - webmaster of The Thalion Source - for typing this article. 

Lethal Xcess aka Wings of Death II a classic shoot'em up for Atari ST(E) and Amiga computers was developed by Claus Frein and Heinz Rudolf, Music by Jochen Hippel, Producer Marc Rosocha.

MouseAttack

 
While using this website you agree to our terms of use.
All files on the Lethal Xcess Website copyright © 2001 Heinz Rudolf
Lethal Xcess copyright © 1991 Eclipse Software Design.
Wings of Death copyright © 1990 Thalion Software.
ST/Amiga Soundtracks copyright © 1990/1991 Jochen Hippel.
Cybernetics Font copyright © 1991 Jérôme Hubert.
C64 Graphics © 1992 Oliver Lindau
Previews / Reviews / Interviews belong the original authors or publishers. You should not read or view them, neither should you download any of these articles.
We take no responsibility for any links on this site
Trademarks belong to their respective owners. 
All rights reserved.

This page has been updated 10.01.2005